Mmmmhhh – heiße Schokolade …
Kochen & Backen

Mmmmhhh – heiße Schokolade …

Gestern haben wir es uns so richtig gemütlich gemacht und unsere Weihnachtspost geschrieben.

Der Kamin bullerte, ein wenig klassische Musik lief und in unserer Kreativpause haben wir eine richtige heiße Schokolade genossen – herrlich!!!

Bis vor einigen Jahren war ich schlichte Kakaotrinkerin:

also Kakaopulver in warme Milch und fertig!

Seit geraumer Zeit kochen wir uns eine richtige heiße Schokolade und die Zubereitung ist supereinfach, der Geschmack aber tausendmal besser – oder besser gesagt: richtig schokoladig!

Ihr nehmt für 4 Tassen

einen Liter Milch und

eine Tafel Zartbitter-Schokolade (je höher der Kakaoanteil, desto besser).

P1040579

Erhitzt die beiden Zutaten unter Rühren in einem Topf. Wenn ihr mögt, dann gebt etwas Sahne, echte Vanille oder ganz wenig Vanillezucker, Zimt oder andere Gewürze dazu – eurer Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt..

Fertig ist eine super-leckere und einfache heiße Schokolade!

P1040585

 

Womit macht ihr es euch so richtig gemütlich, was gehört unbedingt dazu?

Gespannt auf eure Antworten wartend …

eure Dunja

6 thoughts on “Mmmmhhh – heiße Schokolade …

  1. Oh wie herrlich. Wenn ich das nächste Mal alleine auf der Couch sitze erinnere ich mich daran und mache mir so eine Schoki…. Oder komme einfach vorbei

    1. … das wolltest du doch eigentlich eh diese Woche ;-)?
      Ich mache dir gerne eine heiße Schokolade oder einen Kaffee …
      Bis dahin :-*

  2. Liebe Dunja!

    mal wieder toll geschrieben,und die Bilder nicht minder schön!
    Heißgetränke gehören für uns unbedingt zu gemütlichen Stunden dazu!
    Einen „Richtigen Kakao“ koche ich mit echtem Kakao.
    Die Schoki-Variante werden wir sicher in der Adventszeit gerne mal ausprobieren .
    Ich habe noch einen Tipp: Gib Mini- Marshmallows (z.B. Chamallows Minis von Haribo) dazu und lasse sie etwas schmelzen, rühre das Ganze mit einer Zuckerstange um…..fertig ist die Schneemannsuppe! ⛄

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gemütliches und schokoladiges Wochenende!

    Liebe Adventsgrüße von Katrin

    1. Hallo liebe Katrin,
      unsere Jüngste liebt Marshmallows im Kakao – ich werde ihr mal erzählen,
      dass das eine Schneemannsuppe ist – welch schöner Name!!!
      Euch auch ein zauBAHRhaftes Wochenende, bis bald!
      Dunja

  3. So richtig gemütlich mache ich es mir im Winter auf dem Sofa…
    Dazu gehören ein schrecklich spannendes Buch, gerne ein Glas Wein und leider auch immer wieder gern Schoki ;-).
    Wenn wir Weihnachtspost erledigen, ist es eher chaotisch als gemütlich …
    Die Schneemannsuppe klingt jedenfalls danach, als könnte sie hier auch Einzug halten!!!

    Eine schöne Adventszeit weiterhin!!!!

    1. Ja, auf dem Sofa liegen, Kaminfeuer betrachten und ein gutes Buch oder eine schöne Zeitschrift lesen, vielleicht ein wenig Musik hören und dabei etwas Leckeres essen und/ oder trinken 😉 – das ist schon sehr hyggelig!!!
      Wenn man dann noch von Menschen umgeben ist, die man liebt … PERFEKT!!!
      … ein lieber Gruß an euch!

Comments are closed.