06. Dezember – Nikolaus – Filmtipp
Advent und Weihnachten, Deko, Filme

06. Dezember – Nikolaus – Filmtipp

Zum heutigen Nikolaus-Tag sende ich euch ganz herzliche Grüße!

Vielleicht habt ihr heute morgen einen kleinen Gruß in eurem Stiefel/ Socken/ Kalender gehabt, vielleicht habt ihr aber auch für strahlenden Augen gesorgt …

dsc_0003

Ganz egal, ob man gläubig ist oder nicht: ich finde es immer sehr schön, den Menschen, den man liebt, mit einer Kleinigkeit zu überraschen – das muss ja nicht immer etwas gekauftes sein, sondern darf auch ein Erlebnis, etwas – bewusste – Zeit miteinander sein. Ob es an vorgegebenen Tagen sein muß, ist sicherlich umstritten, aber mir ist es immer wichtig, meinen Kindern zu erklären, warum wir an Nikolaus solche Überraschungen bekommen – einfach, welche Geschichte dahinter steckt.

Letzte Woche bin ich beim Durchswitchen durch das unsagbar gute Fernsehprogramm bei einem finnischen Weihnachtsfilm hängen geblieben, der tatsächlich sehr sehr schön ist  und möchte euch den heute als Nikolaus-Gruß ans Herz legen:

Er heißt Wunder einer Winternacht – Die Weihnachtsgeschichte (im Original: Joulutarina) und ist absolut bezaubernd, traurig, schön, anrührend, …. so richtig etwas für einen gemütlichen Fernsehnachmittag mit der Familie oder Freunden.

Es geht um den Waisenjungen Nikolas, der – aus Dankbarkeit, dass sich die Menschen seines Dorfes nach dem Tod seiner Familie um ihn kümmern – kleine Geschenke zu Weihnachten verteilt …

Ich möchte euch mehr gar nicht sehr viel mehr verraten, nur: mich hat der Film zu Tränen gerührt und ich denke, dass er vielen von euch auch gefällt!

Es ist ein leiser, heller Film, nicht bunt und kitschig, sondern sehr liebevoll und „auf schlicht“ gemacht. Er ist mit vielen Preisen ausgezeichnet worden – zu Recht, wie ich finde!

Sensible Kinder sollten ihn sicher nicht alleine ansehen (hätte ich wohl besser auch nicht getan 😉 ), aber es sei noch soviel gesagt: er hat ein schönes Ende <3

dsc_0012

 

Ihr findet den Trailer hier und könnt ihn vielleicht noch für das Wochenende hier bestellen. Morgen verrate ich euch noch ein leckeres Rezept für Lebkuchen, die ganz fix gemacht sind und mit denen ihr es euch dann im Heimkino gemütlich machen könnt!

… und vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Geheimtipp an Familienfilmen – ich würde mich drüber freuen!

Liebste Grüße!

Eure Dunja

 

2 thoughts on “06. Dezember – Nikolaus – Filmtipp

  1. Liebe Dunja,
    den Film kenne ich noch nicht – ich bin immer sehr dankbar über neue schöne Weihnachtsfilme, die man mit der ganzen Familie anschauen kann.
    Unsere beiden absoluten Lieblings-Weihnachtsfilme sind „Zwei Weihnachtsmänner“ mit Bastian Pastewka und Christoph Maria Herbst und „Der kleine Lord“.
    Liebe Grüße und wünsch euch noch einen schönen Nikolaus-Tag,
    Sabine

    1. Hattet ihr einen schönen Nikolaus-Tag, liebe Sabine? Wir haben eine tolle Weihnachtsfeier erlebt und liegen nun platt (fast) im Bett.
      Eure beiden Weihnachtsfilme kennen wir auch und geben ein klares ‚Daumenhoch‘.
      Viele Grüße an dich und deine Lieben 😉

Comments are closed.