17. Dezember – Wintersalat – Rezept
Advent und Weihnachten, Kochen & Backen

17. Dezember – Wintersalat – Rezept

Hallo zusammen!

Ich habe heute ein Salat-Rezept für euch, dass ich gerade für die Adventszeit echt super finde!

Oft geht es ja abends auf eine Feier oder den Weihnachtsmarkt, bei uns ist es dann in der Regel so, dass es mittags „kalte Küche“ gibt.

In der aber ohnehin schon kalten Jahreszeit auch noch kalte Küche

… das muss doch auch warm gehen!

Deshalb hier für euch ganz einfach und fix…

WARMER WINTERSALAT

 

Ihr braucht für 4 Personen:

zwei geschälte und kleingeschnittene Zwiebeln

500g geputzte und in Scheiben geschnittene Champignons

4 EL Walnussöl

300g gewaschenen und getrockneten Feldsalat oder jungen Spinat

eine gute Handvoll geknackte Walnüsse (es gehen auch Pinienkerne, die ihr vorher röstet)

4 EL milder Balsamicoessig

Salz & Pfeffer

Honig oder Agavendicksaft

 

Bratet die Zwiebeln und die Champignons mit dem Öl in einer großen Pfanne an. Währenddessen könnt ihr ein Dressing aus dem Essig und Honig vorbereiten und es mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wenn ihr mutig seid, dann schwenkt ihr den Salat in der Pfanne mit den Champignons – dann müsst ihr allerdings schnell sein, denn der Salat fällt turboschnell in sich zusammen – ich weiß wovon ich spreche – oder ihr verrührt das Ganze in einer Schüssel und serviert es dann schnell, schliesslich soll der Salat ja warm genossen werden.

Ach ja: Die Nüsse streut ihr dekorativ darüber, sie machen das ganze knackig lecker 😉

Baguette dazugereicht – und fertig ist ein leckeres und gesundes Mittagessen!

Bei uns kam der Salat super an und rutschte bei einem meiner Kinder direkt in die TOP 5 😉 – das finde ich natürlich prima!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Eure Dunja

2 thoughts on “17. Dezember – Wintersalat – Rezept

  1. Lecker!!!!

    Wer nicht satt wird … noch ein Rührei dazu — mmmmmmh!!!!

    Viel Spaß auf den Feiern und auf dem Weihnachstmarkt!

Comments are closed.